WIEN MUSEUM
Wiener Typen

Slideshows & Kurzvideos

Klischees und Wirklichkeit der Wiener Typen

ZONE Media produziert verschiedene Slideshows und eine Serie von Kurzvideos für die Ausstellung ‚Wiener Typen‘ im Wien Museum.

„Als „Wiener Typen“ bezeichnete man populäre Bildserien mit stereotypen Darstellungen von Straßenhändlern und anderen als stadttypisch geltenden Figuren: Lavendelfrauen und Wäschermädel, „freche“ Schusterbuben und jüdische Hausierer, arme Musikanten und stolze Fiaker. Als kulturelle Konstruktionen zirkulierten sie in vielerlei Medien wie Druckgrafik oder Fotografie, waren aber auch beliebte Sujets in Feuilleton und Wienerlied.“ Wien Museum

Durch eine spezielle Technik im Motion Design wurden die verwendeten alten Fotos lebendig gestaltet. Menschen heben sich ab, seinen sich zu bewegen und dem Zuseher entgegen zu kommen.

PRODUCER:  Benno Pichler
CREATIVE PRODUCER:  Eva Porodko, Eva Pell
MOTION GRAPHICS:  Klaus Taschler, Claudia Nussbaumer, Maria Mauleon Serrano
DIGITAL EDITOR:  Peter Gstach


CATEGORIES:  Ausstellung, Kultur
LOCATION:  Wien
CLIENT:  Wien Museum