WIEN MUSEUM
1873 Wien und die Weltausstellung

Medieninstallation

‚Experiment Metropole – Wien und die Weltausstellung‘ im Wien Museum

Die ZONE freut sich, wieder eingeladen worden zu sein, eine Ausstellung im Wien Museum – Wien und die Weltausstellung – mitzugestalten.

Rund um „EXPERIMENT METROPOLE – 1873: Wien und die Weltausstellung“ wurden Fotos einer Zeit, in der Wien auf dem Weg zur großstädtischen Metropole umgestaltet wurde, animiert und filmisch bearbeitet; sogar mit Anmiationen wurden ausdrucksstarke Bilder belebt. Bis 28. September 2014 kann man die Ausstellung, bei der ein Großteil der Medienstationen von der ZONE erarbeitet wurde, im Wien Museum besuchen.

„1873 war mit der Abhaltung der gigantisch dimensionierten Weltausstellung ein Schlüsseljahr. Diese war Ausdruck des Anspruchs Wiens, internationale Bedeutung zu gewinnen, und Höhepunkt einer Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs und des Fortschrittsoptimismus.“ Wien Museum

PRODUCER:  Holger Reichert
CREATIVE PRODUCER:  Lisa Keiner
MOTION GRAPHICS:  Lilo Moser, Rainer Frick


CATEGORIES:  Ausstellung, Kultur
LOCATION:  Wien
CLIENT:  Wien Museum